Media

Springe zum Inhalt

Divertimento Special

SRF Comedy, 2019

Jonny Fischer vom Cabaret Divertimento feiert Geburtstag. Grund genug, die Figuren aus den bisherigen Programmen zum Leben zu erwecken: Zum «Divertimento Special» wurden JK aus Spreitenbach, Gras-Kiffer Gianfranco, Hauswart Mäge oder Flughafen-Ursula zusammengetrommelt – und zwar von Manu Burkart und Jonny Fischer persönlich.

Manu Burkart von Divertimento stellt für seinen Freund und Bühnenpartner Jonny Fischer eine Geburtstagsfeier auf die Beine. Er möchte alle ihre Bühnenfiguren dazu einladen, und zwar persönlich. Eine vergnügliche Schweizerreise, in der Situationskomik nicht nur voraussehbar, sondern Programm ist.

In ihrem Fernsehprogramm «Divertimento Special» werden Figuren aus ihren bisherigen Programmen wieder zum Leben erweckt. Ob nun JK aus Spreitenbach, der Gras-Kiffer Gianfranco aus Graubünden, der tollpatschige Hauswart Mäge oder die launige Empfangsdame vom Flughafen-Desk Ursula – sie alle werden eingeladen, bei Jonnys rundem Geburtstagfest mit dabei zu sein. Das Konzept der Fernsehsendung sieht vor, dass sie der Figur, die sie einladen, die Möglichkeit bieten, ihre beste Nummer zu zeigen. In dieser 90-minütigen Sendung kommt es also zu einem «Best of Divertimento». Erstmals ist auch ganz altes Filmmaterial aus den Anfängen des Duos zu sehen. Damals waren die Zuschauer noch handverlesen und der grosse Erfolg noch weit weg.

Seit rund 17 Jahren touren Manu Burkart und Jonny Fischer als Duo Divertimento durch die Schweiz. Die beiden sind beste Freunde und so kommt es auch nicht von ungefähr, dass Manu für Jonny eine unvergessliche Geburtstagsparty auf die Beine stellen möchte. Er hat den ehrgeizigen Plan, alle Figuren aus ihren diversen Programmen zu diesem Fest einzuladen. Um dieses Ziel zu erreichen, begeben sich die beiden auf eine kleine Schweizerreise, um die Einladung jeder Figur persönlich zu übergeben.

Divertimento Special